Über uns – VWS

Ziele, Werte und Menschen des Vereins

VWS - Der Alumni-Verein

Der VWS ist ein erlesenes Netzwerk von IHK-geprüften Weinfachberater:innen und Sommeliers und Sommelièren, die als Absolventinnen und Absolventen der Deutschen Wein- und Sommelierschule (DWS) ihr Wissen und ihre Leidenschaft der Welt des Weins widmen. Als Alumnis der DWS bilden die Mitglieder des VWS ein exklusives Netzwerk, das für Leidenschaft, Fachwissen und eine engagierte Förderung der beruflichen Entwicklung steht. Aktuell zählen wir über 150 Experten aus ganz Deutschland zu unserem Netzwerk.

Werte des Vereins

Der Verein der geprüften Weinfachberater und Sommeliers e.V. (VWS) vereint eine tiefe Leidenschaft für Wein mit der Hingabe, das Wissen des Weinfachs zu fördern und weiterzugeben.

Ehrlichkeit, Transparenz und Respekt prägen unser Handeln. Mit dem Motto „Evolution statt Revolution“ verfolgt unser Vorstand das Ziel, das Bewährte zu bewahren und aktivere Wege zu gehen. Dazu gehören die Überarbeitung unserer Webseite, die Stärkung von Netzwerken und Weiterbildungsangeboten sowie die Schaffung eines echten Mehrwerts für alle Mitglieder. Die Zusammenarbeit mit der Sommelier-Union Deutschland e.V. spielt dabei eine zentrale Rolle, um Synergien zu nutzen und ein starkes, inspirierendes Netzwerk zu schaffen.

Unsere Ziele

Der Verein der geprüften Weinfachberater und Sommeliers e.V. (VWS) setzt sich leidenschaftlich für die Pflege von Kontakten innerhalb des Netzwerks ein, um einen starken Zusammenhalt unter den Mitgliedern und Alumnis zu fördern. Wir legen besonderen Wert auf den Austausch von Know-how und Erfahrungen, wodurch neue Perspektiven und Ideen entstehen.

Regelmäßige Treffen zu spezifischen Themen ermöglichen eine vertiefte Auseinandersetzung mit aktuellen Trends und Entwicklungen in der Weinbranche. Zudem engagiert sich der VWS aktiv für die Förderung der Weiterbildung und bietet in enger Zusammenarbeit und Kooperation mit der Deutschen Wein- und Sommelierschule (DWS) exklusive Schulungen sowie Weiterbildungsangebote für seine Mitglieder an, um deren berufliche Entwicklung gezielt zu unterstützen. Die Karriereförderung der Absolventinnen und Absolventen steht dabei im Mittelpunkt.

Die Webseite des Vereins dient als zentrale Informationsquelle, die aktuelle News und wertvolle Einblicke zu relevanten Themen bereitstellt. Gleichzeitig legt der VWS großen Wert auf die Zusammenarbeit mit Verbänden und Organisationen der Weinwirtschaft. Besonders eng ist die Kooperation mit der Deutschen Wein- und Sommelierschule Koblenz sowie der Sommelier-Union Deutschland e.V., um den Austausch und die berufliche Entwicklung weiter voranzutreiben.

Mit exklusivem Zugang zum Online-Weincampus „Moodle“ der Deutschen Wein- und Sommelierschule Koblenz bietet der VWS seinen Mitgliedern zudem wertvolle Ressourcen für Weiterbildung und Wachstum. So trägt der Verein dazu bei, die Zukunft der Weinbranche gemeinsam zu gestalten und neue Horizonte zu eröffnen.

Werde auch Du Mitglied!

Möchtest auch du Mitglied der VWS werden? Wir freuen uns, dich in unserem exklusiven Netzwerk zu begrüßen!