– Willkommen beim VWS

Herzlich willkommen beim Verein der geprüften Weinfachberater und Sommeliers e.V. (VWS)!

Wir freuen uns, dass du Interesse daran hast, Teil unserer exklusiven Gemeinschaft zu werden. Der VWS vereint Absolventinnen und Absolventen der Deutschen Wein- und Sommelierschule, die eine tiefe Leidenschaft für Wein teilen und ihr Wissen durch den erfolgreichen IHK-Abschluss als Sommelier/Sommelière oder Weinfachberater/-in unter Beweis gestellt haben.

Als Mitglied profitierst du von einem starken Netzwerk erfahrener Kolleginnen und Kollegen, die ihr Fachwissen und ihre Begeisterung für Wein gerne teilen. Der VWS bietet dir exklusive Fortbildungen, inspirierende Veranstaltungen und eine Plattform, auf der du dich mit gleichgesinnten Weinfachleuten austauschen und vernetzen kannst.

Mit unserer Vision „Evolution statt Revolution“ schaffen wir gemeinsam neue Horizonte in der Weinbranche, fördern innovative Trends und stärken uns gegenseitig in unserem beruflichen Fortkommen. Werde Teil dieser leidenschaftlichen Gemeinschaft und genieße den Mehrwert, den eine VWS-Mitgliedschaft bietet. Gemeinsam gestalten wir Deine Zukunft in der Weinwelt.

Schließe dich uns an und werde Mitglied – wir freuen uns darauf, dich bei uns willkommen zu heißen!

Welche Voraussetzungen Du brauchst!

Um Mitglied im Verein der geprüften Weinfachberater und Sommeliers e.V. (VWS) zu werden, musst du eine wichtige Voraussetzung erfüllen: Du solltest Absolvent oder Absolventin der Deutschen Wein- und Sommelierschule sein. Darüber hinaus wird der erfolgreiche Abschluss als Sommelier/Sommelière oder Weinfachberater/-in bei der IHK vorausgesetzt. Diese Qualifikationen gewährleisten ein fundiertes Fachwissen und ein hohes Maß an Leidenschaft für die Weinbranche.

Wähle Deine Mitgliedschaft